Hot Bodies D8T - Aufbau

HB D8T


Besitzer: Roman

Fahrzeug: Hot Bodies D8T
Bausatz ohne Motor und RC

Motor: OS 28XZ
Hubraum: 0.284 cu in (4.65 cc)
Bohrung: 0.728 in (18.5 mm)
Hub: 0.681 in (17.3 mm)
Drehzahlbereich: 4,000-38,000rpm
Leistung: 3.31 PS @ 32,000 rpm
Gewicht: 13.1 oz (375 g)

Lenkservo: Graupner DS 8911
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 248
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 328
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,1
Gewicht ca. 69 g
Getriebe**: MG
Lagerung*: 2 x BB

Gas/Bremsservo: Graupner DS 8311
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 112
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 212
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,12
Gewicht ca. 59 g
Getriebe**: PG MG
Lagerung*: 2 x BB

Fernsteuerung: SANWA MX-3 FHSS 2,4 GHz

RX Akku: LRP LiPo RX-Pack AAA Hump 1700mAh 7.4V + Regulator



Der Hot Bodies D8T kommt als Bausatz in einer kompakten Schachtel. Befüllt mit 9 Säcken Beschriftet von A bis I. In diesen Säcken sind jeweils 5-16 kleinere Säckchen, alle klar beschriftet, passend zu den einzelnen Bauschritten der Anleitung, was den Aufbau extreme erleichtert, da man immer nur die Teile und Schrauben am Tisch hat die man für den Arbeitsschritt benötigt.

Die Aufbauanleitung ist detailliert und die Grafiken unmissverständlich. Durch welches Loch welcher Schrauben muss ist immer klar ersichtlich. Gestängelängen sind exakt angegeben. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.

Diff und Dämpferöl sind im Bausatz enthalten.

Die Karosserie kommt unausgeschnitten und unlackiert inkl. Dekorbogen. Der Heckspoiler ist bereits mit einem recht ansehnlichen Design beklebt. Das Aussehen der Karosserie ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt sie eigentlich sehr gut.

Schlecht passende Teile die nachgearbeitet werden müssen sucht man in diesem Bausatz vergebens. Die Teile sind qualitativ echt super! Besonders gut finde ich auch, dass alle Schrauben Imbus haben.

Highlight sind sicher die 16mm Big Bore Aludämpfer und die Spiralverzahnten Diff-Kegelräder, die auch schon im HB Lightning Stadium bewiesen haben was sie aushalten.
Konstruktiv ist der D8T gut durchdacht. So wurde an der Lenkung und am Lenkungsservosaver zum Lightning Stadium einiges verbessert. Die Kugelköpfe streifen selbst bei Volleinschlag nicht in der Felge. Die Einstellschraube des Servosavers ist nun besser erreichbar, da die Feder nun von oben nach unten drückt. Der Schwerpunkt liegt sehr weit Vorne.

Der Tank ist mit einem Pendel ausgestattet, was auch bei längerer Dachlage eine Spritversorgung sichert.
Der Luftfilter ist extrem flach und hat eine große Oberfläche.
Die Schwingen machen einen sehr robusten Eindruck.

Generell sind doch einige Teile aus Kunsstoff. Diese sind zwar sehr ausgeklügelt und greifen meistens ineinander, sodass abgerissene Schrauben fast ausgeschlossen sind, jedoch wären Radträger und Lenkhebelträger aus Alu bei einem Bausatz dieser Preisklasse äußerst wünschenswert! Mal schauen was die Kunsstoffteile aushalten. Bei HP USA gibt es diese Teile immerhin schon in Alu. Ich hoffe sie sind auch bald in Europa erhältlich.

Bemängeln muss ich die RC-Box: Das Akkufach ist nur für einen 5-Zeller Hub-Pack ausgelegt. Meiner Meinung nach ist das nicht zeitgemäß. Der von mir vorgesehene 2SLipo mit 2300mAh hat unmöglich Platz. Seltsam finde ich auch dass die Empfänger Box Splinte hat und das Akkufach geschraubt ist!?
Im 2,4 GHz Zeitalter muss man doch kaum zum Empfänger, aber gelegentliches Akku aufladen Schadet sicher nicht ;-)

Ich habe nun den Empfänger in die Akkubox verbaut. Hierfür musste ich einen Antennenhalter basteln, die 2,4 Ghz Antenne ist zu kurz um sie von der Stelle aus bis zur eigentlichen Antennenhalterung zu fädeln. Das ganze habe ich mit einer ordentlichen Ladung Silikon abgedichtet. (Sind ja überall Löcher drin  ) schließlich will ich nicht dass bei der ersten Pfütze der Empfänger absäuft.

Als RX-Akku verwende ich nun eine LRP 2S Lipo mit 1700mAh der knapp in die Box passt, wo eigentlich der Empfänger vorgesehen ist. Der notwendige Lipo Regulator wurde von mir um die Steckanschlüsse erleichtert und nur die notwendigsten Kabel direkt angelötet (Garantie ade), anders hätte er nicht in die Box gepasst. (Zwickt auch jetzt noch ziemlich.) Ich werde eventuell den Schalter noch nach außen verlegen um etwas mehr Platz für den Regulator und die Kabel zu schaffen.

Als Motor habe ich mich für einen OS 28 XZ entschieden, da ich mit OS Motoren eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe. (Viel Leistung, lange Lebensdauer und unkompliziertes Einstellen) Der Motor hat ein echt cooles Design und passt perfekt in den D8Truggy. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Auf Seilzugstarter oder Rotor Start habe ich bewusst verzichtet. Die nervige Tauscherei der Freilauflager und das Mehr an Leistung mit einer geschlossenen Backplate haben mich vor langer Zeit schon zum Startbox-Fan gemacht.

Bei den Servos hieß es mal wieder keine Kompromisse: Hier kamen auch dieses mal leistungsstarke Digital- Servos von Graupner zum Einsatz. Ich habe solche Servos seit 3 Jahren in meinem Lightnig Stadium im Einsatz und dem wird gar nichts geschenkt: Regen, Schnee, Heiß, Kalt, Riesensprünge und auch schon zahlreiche Crashes und die Dinger gehen wie am ersten Tag.
Leider war der DS8811 nicht lieferbar, daher habe ich mich für das leistungsstärkere Nachfolgemodell entschieden DS8911. Als Gas-Bremsservo ist der etwas schwächere DS8311 leicht ausreichend.

Der Gesamtwert dieser Zusammenstellung liegt bei stolzen EUR 1.200,-

Lords of Buggys

www.lordsofbuggys.at

Unser super Logo Designer!

<% image name="Logo-mplus" %>

Soo viele Besucher..

Firefox
Free Counter Counter counters
counters geblitzdingst bis Ende April 09
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von Lords of Buggys. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.
geblitzdingst ab Anfang Mai 2009
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von Lords of Buggys 2. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Aktuelle Beiträge

Veranstaltungen
Viele neue Veranstaltungen warten unter: www.lordsofbuggys.at Es...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:55
Fahrer Feedback....
Noch viele viele Autos und coole Karrosserielackierungen...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:49
Unsere PREISE
Die aktuellen Mitgliedsbeiträge findet ihr unter: www.lordsofbuggys.at U nsere...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:47
Neue Homepage
Liebes Tagebuch! Viele, Viele, Viele neue Tagebucheinträge...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:45
Tipps & Tricks
Mehr Tipps & Tricks unter unseren neuen Homepage:...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:35

Suche

 

Status

Online seit 5630 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 20:55

Credits


Allgemeine Tipps & Tricks
Das Tagebuch
Die Buggybahn
Die Crew
Die Entstehungsgeschichte
Die Fahrzeuge
Die Mitglieder
Die Videos
Gästebuch
Home
Kontakt
Links
Öffnungszeiten
Preise
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren