HPI Savage X

HPI Savage X
RTR Modell



Besitzer Roman

Motor: OS 30 VF (P) ES
Hubraum: 0.298 cu in (5.0 cc)
Bohrung: 0.728 in (18.5 mm)
Hub: 0.717 in (18.2 mm)
Drehzahlbereich: 4,000-36,000rpm
Leistung: 3 PS @ 28,000 rpm
Gewicht: 15.4 oz (436 g)

Lenkservo: Graupner DS 8911
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 198
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 320
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,11
Gewicht ca. 64 g
Getriebe**: MG
Lagerung*: 2 x BB

Gas/Bremsservo: Graupner DS 8311
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 112
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 212
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,12
Gewicht ca. 59 g
Getriebe**: PG MG
Lagerung*: 2 x BB

Fernsteuerung: SANWA MX-3 FHSS 2,4 GHz

RX Akku: LRP LiPo RX-Pack AAA Hump 2300mAh 7.4V + Regulator

Der HPI Savage X habe ich als RTR Modell gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich einige Änderungen vorgenommen. Die meines Erachtens wirklich sinnvollen will ich euch nicht vorenthalten:

Als Erstes flogen die Servos raus. Ich habe sie gegen stärkere und schnellere ersetzt, dann kann auch der Servosaver bedenkenlos etwas stärker vorgespannt werden. Das verhindert den geradeaus - Drang in der Kurve.

Der stärkere Bremssevo sorgt in Verbindung mit den selbst gefrästen Carbon Bremsscheiben für brachiale Verzögerung. Wenn man will, bis zum Stoppi oder Überschlag. Außerdem halten die Carbon Bremsscheiben nahezu unbegrenzt.

Die 27MHz Fensteuerung wurde gegen eine 2,4Ghz von SANWA ersetzt.

Den original K4.6 Motor von HPI habe ich durch eine 5ccm OS Motor ersetzt. Er bringt ein wesentlich höheres Drehmoment, springt leichter an und lässt sich gutmütiger einstellen. Der Nachteil: der Spritverbrauch ist höher und das hohe Drehmoment schmeckt den original Diffs nicht. Auch die starke Bremsanlage trägt zum frühzeitigen Verschleiß der Diffs bei. Schwachpunkt ist hier das kleine Kegelrad. Hier brechen die Zähne aus.

Aber ein Schritt zurück kam für mich nicht in Frage. Also bessere Diffs müssen her. Die Super HD Diffs vom Savage Flux haben leider auch nicht lange gehalten. Ich habe mich auf die Suche nach Tuning Diffs von 3 Anbietern gemacht. Allerdings hab ich nichts Überzeugendes gefunden.

Ich habe dann erfahren, dass es von HPI neue Kegelräder für die Diffs gibt. Die Bullet Proof Kegelräder haben ein größeres Modul (größere Zähne) und machen einen robusteren Eindruck. Also her damit. Knappe 50 Euro für 2 Zahnräder ist zwar für meinen Geschmack etwas heftig aber was soll’s.



Mann muss den Umbau für Vorne und Hinten gleichzeitig vornehmen. Da die Untersetzung durch das größere Modul geringfügig anders ist. Ein Tausch auf nur einer Achse hätte zur Folge dass die Achsen unterschiedlich schnell drehen würden. Bis jetzt halten sie gut. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich diesen Bericht sofort aktualisieren.

Den Savage habe ich natürlich hauptsächlich zum Springen, Weely fahren und rumblödeln. Dazu eignet er sich auch ausgezeichnet. Darüber hinaus will ich damit aber auch auf unserer Strecke vernünftige Runden drehen. Durch den hohen Schwerpunkt neigt er natürlich sehr stark zum Kippen. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind also nicht drin.

Um Das Fahrverhalten zu verbessern, habe ich Ihm ein 2 paar Pro Line Max Mulcher Reifen, einen Satz Big Bor Stoßdämpfer vom Flux und den Umbausatz „Chassis mit niedrigem Schwerpunkt“ verpasst. Die Max Mulcher haben einen etwas kleineren Querschnitt und sehr gute Reifeneinlagen. Dadurch liegt der Savage tiefer und die Reifen blähen sich nicht so stark auf. Die Gummispikes der Reifen sorgen im Gelände für ordentlichen Gripp. Asphalt ist damit natürlich tabu.
Die Dämpfer schlucken Schläge wesentlich besser weg.
Bei Chassis mit dem niedrigem Schwerpunkt sitzt der Motor tiefer und der Radstand ist eine spur länger, das sogt dafür, das der Savage nicht ganz so leicht steigt und in der Kurve nicht so leicht kippt.

Große Sprünge und Weeleys sind trotzdem kein Problem. Doch durch den Umbau und die ganzen anderen Modifikationen kann man selbst auf einen eng gesteckten Kurs Buggys und Truggys ärgeren.

Vom Umbau auf das 3-Gang Getriebe bin ich nicht direkt überzeugt. In den wenigsten Fällen brauch ich den 3. Gang und das Einstellen des 2. Ganges wird durch den Umbau mehr als nur mühsam. Ich werde bei Gelegenheit wieder das 2 Gang Getriebe verbauen.

Lords of Buggys

www.lordsofbuggys.at

Unser super Logo Designer!

<% image name="Logo-mplus" %>

Soo viele Besucher..

Firefox
Free Counter Counter counters
counters geblitzdingst bis Ende April 09
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von Lords of Buggys. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.
geblitzdingst ab Anfang Mai 2009
www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von Lords of Buggys 2. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Aktuelle Beiträge

Veranstaltungen
Viele neue Veranstaltungen warten unter: www.lordsofbuggys.at Es...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:55
Fahrer Feedback....
Noch viele viele Autos und coole Karrosserielackierungen...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:49
Unsere PREISE
Die aktuellen Mitgliedsbeiträge findet ihr unter: www.lordsofbuggys.at U nsere...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:47
Neue Homepage
Liebes Tagebuch! Viele, Viele, Viele neue Tagebucheinträge...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:45
Tipps & Tricks
Mehr Tipps & Tricks unter unseren neuen Homepage:...
Buggyfreunde Geretsberg - 6. Apr, 20:35

Suche

 

Status

Online seit 5624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 20:55

Credits


Allgemeine Tipps & Tricks
Das Tagebuch
Die Buggybahn
Die Crew
Die Entstehungsgeschichte
Die Fahrzeuge
Die Mitglieder
Die Videos
Gästebuch
Home
Kontakt
Links
Öffnungszeiten
Preise
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren